Travaux de master

2021

  • Verena Dellenbusch:
    Der jüdisch-christliche Dialog in der Schweiz. Die Legitimation des Dialoges auf der Ebene der Gremien und Arbeitsgemeinschaften
  • Lucie Jakob:
    Familiensache? Zur Sozialisation von Spiritualität über Generationen
  • Jael Bartholet:
    “Religionsbezogene Sprache im Frühsozialismus
    Eine religionsgeschichtliche Untersuchung der literarischen Utopie 'Das tausendjährige Reich' von Andreas Dietsch (1807-1845)

2020

  • Sophie Sidonie Meyer:
    “Neutrale Religionswissenschaft?
    Normativität und Wissenschaftlichkeit im Verständnis ihrer Studierenden
  • Annina Evelyne Brügger:
    “Religion, Social Media und Wahlkampf
    Eine Analyse der Darstellung von Religion im Schweizer Nationalratswahlkampf 2019 am Beispiel der Aktivität der Schweizer PolitikerInnen auf Facebook, Instagram und Twitter

2020

  • Gabriela Siegenthaler:
    “Qigong” zwischen “Medizin” & “Religion”? Eine religionswissenschaftliche Arbeit über “Qigong”-Anbietende im Kanton Bern
  • Nicole Edwards:
    Locating Mount Kunlun. Examining the transposition of the mythological narrative of an imaginary mountain to place, with respect to spatial position and ritual practice
  • 2019

    • Michaela Wisler:
      "Thou shalt not exhibit" - Eine religionswissenschaftliche Untersuchung der Unaustellbarkeit von religiösen Objekten exemplarisch dargestellt and Human Remains
    • Naranjargal Oyunbaatar:
      Glauben an die Drei Kostbarkeiten von Danzanravjaa Dulduit
    • 2018

      • Irene Kälin:
        Zur Anerkennung muslimischer Gemeinschaften in der Schweiz: Muslimische und politische Akteure im Blickfeld

      2017

      • Darragh Fingleton:
        Sites of Value in Central Asia: Negotiating Narratives of the Jadid and ‘Basmachi’ Movements in Tajikistan
      • Naomi Kohler-Ruef
        Religiosität und Spiritualität hinter Gefängnismauer: Eine qualitative Untersuchung zur Selbsteinschätzung von ehemaligen Strafgefangenen in der Schweiz

      2016

      • Roland Kübler:
        Tibetan Buddhist Mountain Veneration in Switzerland: An Investigation
      • Lukas Hälg:
        "Wo Religionsgemeinschaften sich begegnen". Der interreligiöse Dialog und das Haus der Religionen aus Sicht von Vertretern christlicher Gemeinden in Bern

      2015

      • Sina Enea Ammann:
        Selbstverbrennungen in Tibet im Kontext von Identitätspolitik und politischem Widerstand junger Tibeter und Tibeterinnen.
      • Carla Hagen:
        Black Madonna Enacted. Die schwarze Madonna von Einsiedeln im Zentrum der Verehrung von Benediktinern, Jenischen und Tamilen.
      • Karolina Lisowski:
        Präsenzeffekte mythologischer Erzählungen im Comic Amar Chitra Katha.

      2014

      • Anja Althaus:
        Von Kultkunst und Kunstkult. Eine religionswissenschaftliche Analyse der Sonderausstellung "Himmelszelte für die Göttin" im Museum Riedtberg.
      • Andrea Buess:
        Sexualität und Glaube. Die Konstruktion von Sexualität und Glaube in lebensgeschichtlichen Darstellungen christlich-evangelikaler Frauen.
      • Manuela Brülisauer:
        Western Shangri-La? Migration Decisions of Tibetans Living in Boudhanath (Nepal).
      • Florine Zingre:
        "Sowa Rigpa (tibetische Medizin) 'going global': ethnisch-tibetische Amchis in der Schweiz, ihr Tätigkeitsbereich und ihr Bezug zur Wirksamkeit der tibetischen Medizin".

      2013

      • Kathrin Loppacher:
        "Kommet, betet, bleibet". Zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Schweizer Landeskirchen in der Gestaltung, Mediatisierung und Vermarktung des Christemtums am Beispiel des Weltjugendtages und des Weltgebetstages.
      • Noemi Jenni:
        Interreligiöse Arbeit im säkularisierten Umfeld. Ein Schweizer Fallbeispiel: Der Runde Tisch der Religionen beider Basel
      • Saylyk Kashbyk-Ool:
        Hybride Identität. Galsan Tschinag und seine Literatur. eine Analyse des Romans "Gold und Staub"

      2012

      • Franziska Marti:
        Zwischen Integration und Bewahrung. Mitglieder muslimischer Diaspora-Gruppen und der Besuch der öffentlichen Schule in der Schweiz.
      • Mathias Deininger:
        Theorizing the Globalization of Pentecostalism.
      • Mirjam Iseli:
        Jainas in der Schweiz - Eine qualitative Untersuchung
      • Doris Moser:
        asa-rtena. Eine Gegenüberstellung von religiösen Vorstellungen der altavestischen Dichtung und des Rgveda.
      • Raya Schifferle-Stoyanova:
        Wohin fliesst der Ganges? Erinnerungen und Erwartungen in Gangga-yin urusqal/ Die Strömung des Ganges, einer mongolischen Chronik des frühen 18. Jahrhunderts.

      2011

      • Sarah Grossmann:
        Tamilisch-hinduistische Vorstellungen und Praktiken zu Schwangerschaft und Geburt in der Schweiz. Eine qualitative Studie.
      • Melanie Meichle:
        Buddha in Big Apple? Verständnis und Bedeutung des tibetischen, Buddhismus in der transnationalen Generation in New York City: Ein Vergleich zwischen zwei Diasporahintergründen.
      • Martin Ackermann:
        Money Doesn't Grow on Tree-Pose. Eine diskursanalytische Untersuchung der Yogasteuer-Debatte von Missouri und der Debatte zur Kompatibilität von Yogapraxis und christlicher Identität bei Albert Mohler.
      • Angela Ullmann:
        Multi-religiöse Räume in der Schweiz.

      2010

      • Simona Ballmer:
        Religiöse Vielfalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Politische Antworten der Regierung und die Chancen auf interreligiösen Dialog.

      2009

      • Nadine Amsler:
        China superstitiosa - China philosophica. Beschreibung und Ordnung "chinesische Religion" in China-Darstellungen von Missionaren des 16. bis 18. Jahrhunderts.
      • Demian Cornu:
        Körpersymbolik und Verunreinigungsvorstellungen als konstitutive Elemente bei der Konstruktion einer Roma-Identität.
      • Marc Fuhrer:
        Hip-Hop und der afroamerikanische Islam aus dem 20. Jahrhundert. Gemeinsame Abgrenzungsstrategien durch Musik und Religion.

      2008

      • Ursina Wälchli:
        "Ein Tempel ist wie eine Waschmaschine": Die religiöse Organisation der Hindus in der Schweiz.
      • Hildi Thalmann:
        Buddhistische Praxis - "chinesische" Identität. Religion bei chinesischstämmigen Immigrantinnen der zweiten und einer "neuen" ersten Generation. Eine Fallstudie.