Master Theses

2021

    • Verena Dellenbusch:
      Der jüdisch-christliche Dialog in der Schweiz. Die Legitimation des Dialoges auf der Ebene der Gremien und Arbeitsgemeinschaften
    • Lucie Jakob:
      Familiensache? Zur Sozialisation von Spiritualität über Generationen
    • Jael Bartholet:
      “Religionsbezogene Sprache im Frühsozialismus
      Eine religionsgeschichtliche Untersuchung der literarischen Utopie 'Das tausendjährige Reich' von Andreas Dietsch (1807-1845)

    2020

    • Sophie Sidonie Meyer:
      “Neutrale Religionswissenschaft?
      Normativität und Wissenschaftlichkeit im Verständnis ihrer Studierenden
    • Annina Evelyne Brügger:
      "Religion, Social Media und Wahlkampf Eine Analyse der Darstellung von Religion im Schweizer Nationalratswahlkampf 2019 am Beispiel der Aktivität der Schweizer PolitikerInnen auf Facebook, Instagram und Twitter
    • Gabriela Siegenthaler:
      "Qigong” zwischen “Medizin” & “Religion”? Eine religionswissenschaftliche Arbeit über “Qigong”-Anbietende im Kanton Bern
    • Nicole Edwards:
      Locating Mount Kunlun. Examining the transposition of the mythological narrative of an imaginary mountain to place, with respect to spatial position and ritual practice

    2019

    • Michaela Wisler:
      "Thou shalt not exhibit" - Eine religionswissenschaftliche Untersuchung der Unaustellbarkeit von religiösen Objekten exemplarisch dargestellt and Human Remains
    • Naranjargal Oyunbaatar:
      Glauben an die Drei Kostbarkeiten von Danzanravjaa Dulduit

    2018

    • Irene Kälin:
      Zur Anerkennung muslimischer Gemeinschaften in der Schweiz: Muslimische und politische Akteure im Blickfeld

    2017

    • Darragh Fingleton:
      Sites of Value in Central Asia: Negotiating Narratives of the Jadid and ‘Basmachi’ Movements in Tajikistan
    • Naomi Kohler-Ruef
      Religiosität und Spiritualität hinter Gefängnismauer: Eine qualitative Untersuchung zur Selbsteinschätzung von ehemaligen Strafgefangenen in der Schweiz

    2016

    • Roland Kübler:
      Tibetan Buddhist Mountain Veneration in Switzerland: An Investigation
    • Lukas Hälg:
      "Wo Religionsgemeinschaften sich begegnen". Der interreligiöse Dialog und das Haus der Religionen aus Sicht von Vertretern christlicher Gemeinden in Bern

    2015

    • Sina Enea Ammann:
      Selbstverbrennungen in Tibet im Kontext von Identitätspolitik und politischem Widerstand junger Tibeter und Tibeterinnen.
    • Carla Hagen:
      Black Madonna Enacted. Die schwarze Madonna von Einsiedeln im Zentrum der Verehrung von Benediktinern, Jenischen und Tamilen.
    • Karolina Lisowski:
      Präsenzeffekte mythologischer Erzählungen im Comic Amar Chitra Katha.

    2014

    • Anja Althaus:
      Von Kultkunst und Kunstkult. Eine religionswissenschaftliche Analyse der Sonderausstellung "Himmelszelte für die Göttin" im Museum Riedtberg.
    • Andrea Buess:
      Sexualität und Glaube. Die Konstruktion von Sexualität und Glaube in lebensgeschichtlichen Darstellungen christlich-evangelikaler Frauen.
    • Manuela Brülisauer:
      Western Shangri-La? Migration Decisions of Tibetans Living in Boudhanath (Nepal).
    • Florine Zingre:
      "Sowa Rigpa (tibetische Medizin) 'going global': ethnisch-tibetische Amchis in der Schweiz, ihr Tätigkeitsbereich und ihr Bezug zur Wirksamkeit der tibetischen Medizin".

    2013

    • Kathrin Loppacher:
      "Kommet, betet, bleibet". Zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Schweizer Landeskirchen in der Gestaltung, Mediatisierung und Vermarktung des Christemtums am Beispiel des Weltjugendtages und des Weltgebetstages.
    • Noemi Jenni:
      Interreligiöse Arbeit im säkularisierten Umfeld. Ein Schweizer Fallbeispiel: Der Runde Tisch der Religionen beider Basel
    • Saylyk Kashbyk-Ool:
      Hybride Identität. Galsan Tschinag und seine Literatur. eine Analyse des Romans "Gold und Staub"

    2012

    • Franziska Marti:
      Zwischen Integration und Bewahrung. Mitglieder muslimischer Diaspora-Gruppen und der Besuch der öffentlichen Schule in der Schweiz.
    • Mathias Deininger:
      Theorizing the Globalization of Pentecostalism.
    • Mirjam Iseli:
      Jainas in der Schweiz - Eine qualitative Untersuchung
    • Doris Moser:
      asa-rtena. Eine Gegenüberstellung von religiösen Vorstellungen der altavestischen Dichtung und des Rgveda.
    • Raya Schifferle-Stoyanova:
      Wohin fliesst der Ganges? Erinnerungen und Erwartungen in Gangga-yin urusqal/ Die Strömung des Ganges, einer mongolischen Chronik des frühen 18. Jahrhunderts.

    2011

    • Sarah Grossmann:
      Tamilisch-hinduistische Vorstellungen und Praktiken zu Schwangerschaft und Geburt in der Schweiz. Eine qualitative Studie.
    • Melanie Meichle:
      Buddha in Big Apple? Verständnis und Bedeutung des tibetischen, Buddhismus in der transnationalen Generation in New York City: Ein Vergleich zwischen zwei Diasporahintergründen.
    • Martin Ackermann:
      Money Doesn't Grow on Tree-Pose. Eine diskursanalytische Untersuchung der Yogasteuer-Debatte von Missouri und der Debatte zur Kompatibilität von Yogapraxis und christlicher Identität bei Albert Mohler.
    • Angela Ullmann:
      Multi-religiöse Räume in der Schweiz.

    2010

    • Simona Ballmer:
      Religiöse Vielfalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Politische Antworten der Regierung und die Chancen auf interreligiösen Dialog.

    2009

    • Nadine Amsler:
      China superstitiosa - China philosophica. Beschreibung und Ordnung "chinesische Religion" in China-Darstellungen von Missionaren des 16. bis 18. Jahrhunderts.
    • Demian Cornu:
      Körpersymbolik und Verunreinigungsvorstellungen als konstitutive Elemente bei der Konstruktion einer Roma-Identität.
    • Marc Fuhrer:
      Hip-Hop und der afroamerikanische Islam aus dem 20. Jahrhundert. Gemeinsame Abgrenzungsstrategien durch Musik und Religion.

    2008

    • Ursina Wälchli:
      "Ein Tempel ist wie eine Waschmaschine": Die religiöse Organisation der Hindus in der Schweiz.
    • Hildi Thalmann:
      Buddhistische Praxis - "chinesische" Identität. Religion bei chinesischstämmigen Immigrantinnen der zweiten und einer "neuen" ersten Generation. Eine Fallstudie.